Kirstin Fossgreen

M.A. Politische Wissenschaft, Soziologie, Sozialpsychologie
Referentin für Gesundheitsförderung
Heilpraktikerin

Seit Mitte der 90ger Jahre bin ich im betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Prävention von psychischen Belastungen tätig und führe Maßnahmen zum Umgang mit Stress, zur Burnout-Prävention und Förderung der inneren Balance durch. Ich unterstütze Nachhaltigkeit und Wirksamkeit durch gezielte Ressourcen- und Belastungsanalysen und  berate meine Auftraggeber, wie  gesundheitsorientierte Veränderungsprozesse in der Organisationsentwicklung gestaltet werden können. Seit 2011 schule ich Führungskräfte in selbst entwickelten Seminaren zum Thema "gesundes Führen".

Seit 2002 beschäftige ich mich mit Frauengesundheit und seit 2006 führe ich frauenspezifische Seminare für innere Balance und Stressbewältigung durch.

 

Ich habe einige Jahre im Innovationsmanagement gearbeitet und bin seit 2003 Heilpraktikerin. In beiden Berufen braucht man Abenteuerlust und den Mut die Begrenzungen der herrschenden Meinungen und Systeme zu durchbrechen. Es geht darum, Visionen zu entwickeln und Aufbruchsstimmung zu erzeugen, um Wirklichkeit zu gestalten. Neue Projekte, Produkte oder ein Heilungsweg sind dann erfolgreich, wenn die Menschen mit dem Herzen dabei sind. Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich 2015 das neue Workshop-Angebot „Das Abenteuer Leben leben“ entwickelt. Es bietet einem Team die Chance eine gemeinsame Vision für ein Projekt zu finden.

Ich erlerne und praktiziere Achtsamkeitsmeditation seit Mitte der 90ger Jahre in Thailand und Deutschland. Meine Lehrer/innen sind buddhistische Mönche und westliche Meditationslehrer/innen mit buddhistischen Hintergrund. Seit 2005 integriere ich die Achtsamkeitsübungen in meine Angebote für betriebliches Gesundheitsmanagement und seit 2011 in Seminare mit Führungskräften.

Gesundheit bedeutet für mich Vitalität, Lebensfreude, Sinnhaftigkeit, Fähigkeiten entwickeln und sich in einer Gemeinschaft verbunden fühlen. Ich unterstütze Menschen und Organisationen dieses zu entwickeln. Denn das sind die Ressourcen, die uns auch im Beruf und bei der Arbeit Kraft geben schwierige Situationen zu bewältigen und mit Freude am Erfolg unserer Projekte zu arbeiten.

Mein Motto: Dem Weg des Herzens folgen - auch im Business